Mein Waldbaden

 

Raus in die Natur, den Wald besuchen wandern einfach dasein.

 

 

 

 

Der Tag erwacht und ich habe Lust auf Natur, der Weg führt an solchen Tagen meist zu den gleichen 3 oder 4 Pfaden die wir am liebsten laufen. Keine großen Runden 4 manchmal auch 8 Kilometer, ganz nah an zu Hause und doch weit genug weg um alles hinter uns zu lassen und abzuschalten.

 

Im Wald gibt es einen ersten Stop, die Harmonie um mich herum wahrnehmen, die Stille mit den Geräuschen der Natur genießen. Mit geschlossenen Augen den Atem fließen lassen und alle mich gerade belastenden Dinge mit dem Ausatmen heraus lassen.

 


 

Mal langsam mal schnell wird der Weg fortgesetzt . Die Lichtspiele beobachtet, über kleine Phänomene am Wegesrand gestaunt. Das kann der Pilz oder das Moos was auf den Bäumen wächst sein, die Fantasie spielt einen Streich und ich denke dort muss doch gleich ein Zwerg um die Ecke kommen .

Je nach Ort, Jahres- und Tageszeit riecht der Wald anders . Je länger und öfter man ihn besucht um so intensiver ist diese Erfahrung. Oh, heute riecht es aber besonders, hier ist gerade ein Hirsch, ein Reh oder doch ein Wildschwein vorbei gekommen.  Ja, man kann die Tiere und die Pflanzen riechen und auch am Geruch unterscheiden .

 

 


 

Zeit für eine kleine Pause. Am Wegesrand,  auf einem Baumstumpf, direkt an einem Baum je nach Gefühl lasse ich mich nieder. Schweigen einfach genießen. Den Kopf am Baum, geistige Ruhe oder doch der ein oder andere Gedanke. Ich lasse sie gerne wieder ziehen oder nehme sie an, wenn sie mich der Lösung von Aufgaben näher bringen. So manche Idee wurde in solchen Momenten geboren.

Sitzen und alles um mich herum genießen, die Zeit fließen lassen, die Natur rückt immer näher und jegliche Anspannung fließt aus dem Körper. Ich spüre die neue Kraft, die mich belebt mit allen Sinnen.


 

 

Ein Schmetterling kommt und setzt sich auf mein Knie. Ich beobachte ihn wie er mit seinem Rüssel die Haut abtastet. Bloß nicht bewegen in der Stille verharren und genießen. Und dann ist er wieder weg und mein Blick schweift weiter.

 

Irgendwann merke ich, es ist Zeit aufzubrechen zurück nach Hause. Die Ruhe und Stille, die Kraft des Waldes nehme ich mit mir .

 

 

Die Waldmedizin hat ihre Wirkung getan .


 

Na, auch Lust auf Waldbaden bekommen? Dann komm doch einfach mal mit, lass uns den Wald gemeinsam entdecken und ich helfe dir mit einigen Übungen beim Ankommen und Entspannen.