Landschaftstour

Landschaftstour - 20 km wundervolle Natur

Am Sonntag, den 19.08.2018 ging es gemeinsam mit 6 tollen Frauen auf Entdeckungstour.

Start war in Treuenbrietzen am Sabinchenbrunnen, erstes Etappenziel war das Naturschutzgebiet Zarth. 

Treuenbrietzen ist ein wunderschönes Ackerbürgerstädtchen mit viel Geschichte. Leider fehlte uns auf Grund der vor uns liegenden Strecke die Zeit uns hier näher umzuseihen, was aber bestimmt nachgeholt wird. 

Vorbei an Lutherlinde und Marienkirche ging es vorwärts auf unserem Wanderweg.

Marienkirche Treuenbrietzen rote Backsteinkirche mit Turm
Marienkirche Treuenbrietzen
Lutherlinde an der Marienkirche in Treuenbrietzen, sehr großer sehr alter Baum mit Zement gefüllt da innen hohl
Lutherlinde an der Marienkirche in Treuenbrietzen

Das Naturschutzgebiet Zarth

Vor ca. 20 000 trieb das Tauwasser der Weichseleiszeit mitten in den Fläming eine Ausbuchtung und schuf ein Moor mit einer teilweisen Dichte von bis zu 4,5 Metern, welches von verschieden Quellen gespeist wird. Auf einer Fläche von ca. 200 ha gibt es viel Lebensraum für Amphibien, Insekten, Vögel und die verschiedensten Pflanzen.  Für Besucher wurde ein Weg angelegt auf dem man fast trockenen Fusses durch das Gebiet laufen kann. Da es sich um ein Naturschutzgebiet  handelt sind nicht alle Teile öffentlich begebbar. 

Blick in die Moorlandschaft
Blick in die Moorlandschaft
Feuchtwiese im Zarth
Feuchtwiese im Zarth
Lichtspiele auf dem Wasser
Lichtspiele auf dem Wasser

Nachdem wir umgefallenen Bäumen ausgewichen waren und komplett ohne Mückenstiche aus dem Zarth herauskamen erwartete uns der freie Blick auf den Keilberg.. 

Über eine große Wiese ging es nach Bardenitz, ein wunderschönes Straßendorf, an dessen Ende unser erster Rastplatz war. Puh, nach knapp 11 km hatten wir uns die aber auch verdient.

Blick vom Zarth auf den Keilberg
Blick vom Zarth auf den Keilberg

Die Hermannsmühle

An der Hermannsmühle freuten wir uns auf eine kleine Rast. 

Die Hermannsmühle ist eine alte Mühle die von den Zinnaer Mönchen als Getreidemühle erbaut worden ist. Zwischenzeitlich diente sie als Papiermühle und ist dann ca. 1860  wieder Getreidemühle geworden. Wohnhaus und Nebengebäude sind liebevoll restauriert und dienen heute als Seminarhotel und Ferienwohnungen. Neben dem Mühlteich laden Tisch und Bänke zum Verweilen ein und beim Rauschen des Wassers im Mühlrad kann man die Seele wunderbar baumeln lassen.

Mühlteich an der Hermannsmühle
Mühlteich an der Hermannsmühle
Das Mühlrad bewegt sich unermüdlich und erzeugt Strom
Das Mühlrad bewegt sich unermüdlich und erzeugt Strom

An der Hermannsmühle
An der Hermannsmühle

 

Nach ca. 20 Minuten Pause und einem kleinen Imbiss ging es Richtung Mittag essen.

Durch trockene Kiefernwälder führte unser Weg nach Frohnsdorf. Die Luft schwirrte und man konnte die Trockenheit förmlich riechen, am liebsten hätte ich meine Wasserflasche rausgeholt und den Wald gegossen, aber das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. 


Die alte Eiche in Frohnsdorf

Nach  3,5 Stunden wandern und vielen tollen Einrücken ging es in die wohlverdiente Mittagspause bevor wir die letzten 7 Kilometer in Angriff nahmen.

Wir wurden bereits erwartet. Hanna Präger hatte für uns einen Tisch gedeckt und verwöhnte uns mit dem Naturparkteller in ihrem Restaurant "Alte Eiche" in Frohnsdorf.

Ein Ort der für viele von uns auch mit Kindheitserinnerungen verbunden ist - als man in der Schule noch wirklich Wandertage machte. Hier gabs als Abschluss  immer Bockwurst, Brause und Eis.

Heute wird hier ein vielfältiges Programm an Veranstaltungen geboten die viele Gäste gerne besuchen. Filmabende mit thematischem Essen dazu , Weihnachtsmarkt und vieles mehr laden die Gäste ein immer wieder zu kommen und auch beim Wandern in der näheren Umgebung die Seele baumeln zu lassen

 

 

Im Verbund der "Offenen Höfe" haben sich im Naturpark Nuthe Nieplitz Direktvermarkter und Gastronomen zusammengeschlossen und vertreiben gemeinsam ihre Produkte. So gab es hier Nudeln aus Glau und Mozarella aus Jüterbog und sicherlich waren auch die Tomaten aus regionalem Anbau.  

 

Naturparktelle Nudeln  mit fruchtiger Tomatensoße und Mozarella
Naturparktelle Nudeln mit fruchtiger Tomatensoße und Mozarella

Eine Ende in Sicht - entlang der Nieplitz

Eine gute Stunde später sind wir in die Abschlussrunde gestartet. Die Sonne war unerbittlich und unsere Beine meldeten sich auch so langsam, aber wir waren froh gelaunt und freuten uns auf die weiteren Eindrücke.

Nun liefen immer an der Nieplitz entlang und waren alle hocherfreut zu sehen, das der Forellenteich wieder gut mit Wasser gefüllt ist, nachdem wir ihm einige Monate vorher auf den Grund schauen konnten.

 

Farn im Wald
Farn im Wald
Die Nieplitz
Die Nieplitz

Forellenteich Frohnsdorf
Forellenteich Frohnsdorf

 

Noch 3,6 km zum Ausgangspunkt, aber welchen Weg sollen wir nehmen? Unsere Runde ging eigentlich noch über wunderschöne Landschaftswiesen, aber wir entschlossen uns dagegen und liefen über

Treuenbrietzen-Süd in die Stadt hinein.

 

Die Landschaftswiesen heben wir uns für den Frühling auf, wenn sie in voller Farbenpracht erblühen.


 

Ein gelungener Tag!

Trotz hoher Temperaturen haben wir viele Eindrücke sammeln können Vielen Dank an meine 6 lieben Wanderinnen für euren Mut und eure Ausdauer. Ich freue mich auf nächsten Wanderungen. 

Quellen und weiterführende Informationen

Stadt Treuenbrietzen - https://www.treuenbrietzen.de/front_content.php

Naturschutzgebiet Zarth - http://www.vogelschutz-komitee.de/index.php/projekte/deutschland/teufelswald

                                     https://www.treuenbrietzen.de/front_content.php?idcat=99

Geschichte der Hermannsmühle - http://wiki-de.genealogy.net/Bardenitz/_M%C3%BChle

Seminarhotel und Fereinwohnungen - https://www.hermannsmuehle.de/

Alte Eiche Frohnsdorf - https://www.alte-eiche-frohnsdorf.de/geschichte-ab-1896/

 

Naturpark Nuthe Nieplitz -  https://www.nuthe-nieplitz-naturpark.de/

Offene Höfe - https://www.offenehoefe.de/