Zu Besuch bei der Imkerei Schönborn

Zu Besuch bei der Imkerei Schönborn

 

Eine tolle Entwicklung ist, wie ich finde, dass sich immer mehr Menschen heutzutage für das Züchten von Bienen begeistern können. Viele Interessierte, wie ich, nahmen die Möglichkeit wahr, am 2. Tag der offenen Tür von Familie Schönborn aus Rohrbeck am

21. Juli 2018 teilzunehmen , um sich deren Imkerei anzuschauen.

 

Bevor wir zu den Bienen durften zogen wir uns die Schutzkleidung bestehend aus typisch weißem groben Stoff an. Wichtig ist auch der Imkerhut, um vor Stichen im Gesicht geschützt zu sein.

 

Bienen lassen sich eher auf dunklen Stoffen nieder, daher sind Imkeranzüge typischer Weise weiß , manchmal hellgelb.

 

 


Das Leben der Bienen in der Imkerei

Bei einer Führung durch die Imkerei erfuhren wir viel über das Leben der Bienen und sahen verschiedenste Waben,

auf denen Bienen gerade ihren Nachwuchs versorgen.

Bienewabe mit mit Brutwaben für Drohnen
Bienewabe mit mit Brutwaben für Drohnen
Bienenwabe mit Brutwaben für Arbeiterinnen
Bienenwabe mit Brutwaben für Arbeiterinnen

Honigbiene mit Pollen an den Beinen
Honigbiene mit Pollen an den Beinen

Ein Bienenvolk ist ein komplexes Zusammenspiel von bis zu

80 0000 Individuen. Bienen besitzen eine eigene Sprache, die sich durch Bewegungen bzw. Tänze äußert, um das Leben in ihrem Bienenstaat zu organisieren. Innerhalb eines Volkes lassen sich drei verschiedene Bienenwesen unterscheiden. Den größten Teil machen dabei die Arbeiterinnen aus, welche sich mit Aufgaben des Stockes beschäftigen z. B. das Sammeln von Nektar und der Versorgung des Nachwuchses. Drohnen sind männliche Bienen und paaren sich einmal im Jahr beim Hochzeitsflug mit der Bienenkönigin.  Danach sterben sie, da sie nicht mehr gebraucht werden.


Die Bienenkönigin

In jedem Volk gibt es nur eine einzige Bienenkönigin. diese legt Eier in die zentral gelegene Brutkammer und kann dabei tatsächlich entscheiden, ob aus diesem eine Drohne oder eine Arbeiterin werden soll. Ein Bienenvolk kann sich selbst regulieren, in dem sie entscheiden wie viele Arbeiterbienen oder Drohnen überhaupt für den Wabenbau und andere Arbeiten benötigt werden.

Eine Königin entwickelt sich aus einem normalen Ei, wird aber mit besonderer Nahrung, dem Weiselfuttersaft (Gelee Royal), von Ammenbienen (Arbeiterinnen) versorgt und ist ausgewachsen größer als die anderen Bienen.

Die erste Bienenkönigin die schlüpft tötet die anderen und legt dann nach dem Hochzeitsflug bis zu 3 Jahre lang täglich ca. 2000 Eier.

Die Arbeit eines Imkers

Im Rahmen der Führung durch die Imkerei wurde uns die Gewinnung des Honigs erläutert. Mittels einer großen schleuder wird aus den Waben und verschiedenen Siebvorgängen Honig gewonnen. Dabei wird den Waben im Vorfeld der Wachsdeckel abgenommen, mit dem die Bienen diese verschlossen haben. Das Wachs und die daran haftenden Honigreste werden größtenteils den Bienen wieder für ihren Wintervorrat zurückgegeben. Das Wachs wird aber auch für die Herstellung neuer Grundplatten für Waben genutzt und es ist Bestandteil verschiedener Produkte z.B. Cremes, Kerzen und Seifen.

Verschiedenste Honigsorten, Pollen und Honigbonbons
Verschiedenste Honigsorten, Pollen und Honigbonbons
Diverse Produkte aus Honig und Bienenwachs.
Diverse Produkte aus Honig und Bienenwachs.

Die Arbeit des Imkers besteht aber nicht nur darin , aus den Bienenerzeugnissen Produkte herstellen zu können.

 

Bienen bilden eine wichtige Grundlage für viele Ökosysteme. Sie bestäuben nicht nur Nutzpflanzen der Landwirtschaft und sorgen für eine farbenreiche Blütenpracht, auch sind viele Lebewesen wie Vögel und andere Insekten auf sie als Nahrungsquelle angewiesen. 

Die Unterstützung der Imker durch ihre Arbeit und das Umsorgen der Bienenvölker ist wichtig für die Erhaltung eines sensiblen Ökosystems und Grundlage unseres Lebens.

Mein Fazit zum Besuch der Imkerei Schönborn

Wie schon mein Bericht zeigt, habe ich die interessanten Informationen wirklich genossen. Die verschiedenen Arbeitsmittel der Honigernte und Bienenpflege waren neu für mich und die Vielfalt der Produkte, die wir den Bienen verdanken, erstaunten mich sehr.


Ich freue mich, dass die Familie Schönborn jetzt zwei Lehrlinge ausbildet, junge Menschen, die das Imkern von Grund auf lernen können. Denn Imkern ist wesentlich mehr als nur Honigwaben schleudern. 

 

Vielen Dank für Eure umfangreiche Arbeit und diesen tollen Nachmittag. Bis zur nächsten Wanderung!

 

Familie Schönborn findet ihr in Rohrbeck in der Jüterboger Straße 4