27. September 2018
in Jüterbog auf dem Betriebshof der Firma Reckter. Hier hieß es einsteigen zur Fahrt in den Hohen Fläming. Eine neue Tour mit neuen interessanten Zielen. Unsere Fahrt ging in Richtung Treuenbrietzen wo die letzten Gäste dazu stiegen und dann über die Autobahn Richtung Coswig. Erstes Ziel war das Schloss in Zerbst/Anhalt.

04. September 2018
Am 1. Dienstag im September startet jedes Jahr aufs neue der Herbstkurs im Gesundheitswandern. Auf einer lieb gewonnen Strecke von knapp 5 km geht es mit Umwegen zum Wasserturm von Jüterbog. Gestartet wird an der Wiesenhalle in der Goethestraße/ Ecke Friedrich-Ebert-Str. oder wahlweise vom Busbahnhof im Bleichhag.

20. August 2018
Am Sonntag, den 19.08.2018 ging es gemeinsam mit 6 tollen Frauen auf Entdeckungstour. Start war in Treuenbrietzen am Sabinchenbrunnen, erstes Etappenziel war das Naturschutzgebiet Zarth. Treuenbrietzen ist ein wunderschönes Ackerbürgerstädtchen mit viel Geschichte. Leider fehlte uns auf Grund der vor uns liegenden Strecke die Zeit uns hier näher umzuseihen, was aber bestimmt nachgeholt wird. Vorbei an Lutherlinde und Marienkirche ging es vorwärts auf unserem Wanderweg.

21. Juli 2018
Eine tolle Entwicklung ist, wie ich finde, dass sich immer mehr Menschen heutzutage für das Züchten von Bienen begeistern können. Viele Interessierte, wie ich, nahmen die Möglichkeit wahr, am 2. Tag der offenen Tür von Familie Schönborn aus Rohrbeck am 21. Juli 2018 teilzunehmen , um sich deren Imkerei anzuschauen. Bevor wir zu den Bienen durften zogen wir uns die Schutzkleidung bestehend aus typisch weißem groben Stoff an. Wichtig ist auch der Imkerhut, um vor Stichen im Gesicht...

15. Juli 2018
Die Glücksburger Heide ist ein Waldgebiet zwischen Oehna und Jessen, rund 2600 ha groß. Erste Erwähnung fand dieses Gebiet 1435 als Seydaer Heide, ein Jagdgebiet für viele Jahrhunderte, bis 1936 220 ha Land für einen Bombenabwurfplatz gerodet wurden. Zwischen 1945 und 1990 war dann das Ganze ein Sperrgebiet welches vom russischen Militär als Übungsplatz für Panzer genutzt wurde.

13. Juli 2018
Ich will diesen Blog nutzen um euch von meinen Wanderungen und Ausflügen in meiner Heimat, dem wunderschönen Fläming, und manchmal auch darüber hinaus zu berichten. Lust machen auf selbst erleben und auch aufs mitwandern ;-)